Jeden Morgen grüßt das sprichwörtliche Murmeltier. Ein unordentlich hinterlassener Schreibtisch ärgert nicht nur bereits beim Betreten des Büros, sondern schafft auch Mehrarbeit.

Es ist sicher nicht notwendig, jeden Kugelschreiber mit dem Lineal zu positionieren und den Locher genau einen halben Zentimeter vom Ende der Tischplatte entfernt zu postieren. Doch wenn vor Arbeitsbeginn die Suche nach der Maus oder dem kabellosen Telefonhörer beginnt, handelt es sich nicht mehr nur um pure Unordnung, sondern um ein im Büro unpassendes Chaos.

Ordnung ist relativ, meinen die Einen und leben mit ihrer Einstellung nicht einmal schlecht. Chaos macht krank, meinen die Anderen und haben mit dieser Aussage ebenfalls recht.

Fakt ist, ein gesunder Mittelweg sorgt in Ihrem Büro für ein angenehmes Klima und vermeidet, dass Sie Ihre wichtigen Arbeitsmittel und Arbeitsgeräte suchen und so mehr Zeit als notwendig aufwenden.

Chaos im Büro

Ordnung ist erlernbar und kann Freude bereiten

Mit modernen Büroboxen und durch spezielle Ordnungssysteme für Büroutensilien ist es möglich, farbenfrohe Akzente zu setzen und dabei neuen Stauraum zu schaffen. In einer Box sind wichtige Utensilien in einem übersichtlichen Stauraum verbracht, sodass Sie nicht lange suchen und viel Zeit neben Ihren wichtigen Tätigkeiten aufwenden müssen. Wer seine nicht mehr benötigten Arbeitsmittel, Schreibgeräte und sonstigen Utensilien gleich nach dem Gebrauch an den ihnen angestammten Platz verbringt, muss am Feierabend keine große Aufräumaktion starten und kommt pünktlich nach Hause. Denn genau daraus resultiert bei den meisten Büromitarbeitern das Chaos, das immer mehr wächst und irgendwann die Regie auf dem Arbeitsplatz übernimmt.

Ein unaufgeräumter Schreibtisch mindert die Konzentration und versetzt Sie den ganzen Tag über in Stress. Die Ursache für Ihre innere Unruhe erkennen Sie nicht und würden in der Regel nicht daran denken, dass der unaufgeräumte Schreibtisch daran schuld ist. Metaphern wie „Das Genie beherrscht das Chaos“ sorgen zwar für ein Schmunzeln auf Ihrem Gesicht, doch handelt es sich wirklich nur um eine Metapher und nicht um eine wissenschaftliche Erkenntnis mit belegbarem Hintergrund.
Büroutensilien
Räumen Sie hingegen auf und finden die benötigten Utensilien ohne Probleme und einen großen Zeitaufwand, werden Sie sich nicht ständig gehetzt und unter Stress gesetzt fühlen. Archivboxen und Ordnungssysteme für Büroutensilien sind in verschiedenen Größen zu finden und eignen sich praktisch für alle Dinge, die bisher offen auf Ihrem Schreibtisch herumlagen und Sie beim Arbeiten gestört haben.

Zu den Dingen die Sie in Büroboxen verstauen können, gehören unter anderem:
  • Stifte
  • Büroklammern und Lochverstärker
  • Papier
  • Lineale, Zirkel und andere Schreib- und Zeichengeräte
  • die Ersatzmaus für den PC
  • Kleinteile, die oftmals im Stiftebecher liegen und beim Herausnehmen des Kugelschreibers vom Tisch fallen.

Wählen Sie hierfür eine Box in der richtigen Größe und verstauen kleine Dinge in kleinen Büroboxen und größere Utensilien in Archivboxen oder Ordnungssystemen für Akten und Dokumente. Sie werden schnell Freude an Ihrem aufgeräumten Schreitisch finden und nicht länger darüber klagen, wie viel Arbeit Sie haben und welche Türme auf Ihrem Schreibtisch lagern.Archivboxen

Abgearbeitete Dokumente archivieren

Die Aktenberge auf Ihrem Schreibtisch wachsen und ehe Sie sich versehen, wachsen diese über Sie hinaus. Wenn Ihre Kollegen das Büro betreten, müssen sie erst um den Schreibtisch herumlaufen um zu erkennen, dass Sie sich hinter den Akten vergraben.

Solche Stapel können Sie ganz einfach vermeiden, wenn Sie bereits bearbeitete Dokumente in Archivboxen verstauen und diese nicht zusammen mit den noch ausstehenden Arbeiten gemeinsam lagern.

Sie werden schnell bemerken, dass sich nicht Ihre unerledigte Arbeit, sondern lediglich Ihre Unordnung türmt. Unordnung ist kein Zeichen von Charakterschwäche und spricht auch nicht für einen chaotischen Menschen. Oftmals sind kreative Geister unsortiert und richten ihren Schreibtisch dementsprechend ein. Durcheinanderliegende Dokumente und Unterlagen können auf Unordnung schließen lassen, in einigen Fällen aber auch ein spezielles System für Sie sein.

Wenn Sie sich für eine Trennung von offenen Arbeiten und bearbeiteten Dokumenten entscheiden, können Sie Ihre kreative Schreibtischdekoration weiter wahren, behalten aber die Übersicht und haben eine Richtung, welche Aufträge wirklich noch einer Bearbeitung bedürfen und mit welchen Unterlagen Sie bereits fertig sind. Büroorganisation kann von jedem Menschen anders gesehen werden. Sie müssen keinesfalls für einen leeren Schreibtisch und penible Ordnung suchen, wenn Sie sich an einem cleanen Arbeitsplatz unwohl fühlen.

Ihr kleines Chaos können Sie in Büroboxen sortieren und für unterschiedliche Bereiche jeweils eine separate Box nutzen. So gehen Sie Ihrem Drang zur Suche nach kleinen Dingen nach, ohne dass Ihr Arbeitsplatz unter einem großen Berg an unübersichtlichen Dokumenten versinkt.

BüroboxenDer Schreibtisch in 7 Bereichen

Jeder Schreibtisch verfügt über einzelne Bereiche. Auch wenn er als Gesamtfläche gesehen wird, spielen die einzelnen Abschnitte in der Organisation eine wichtige Rolle. Sie suchen also für neue Ordnung im Büro nicht nach einer universellen Gesamtlösung, sondern nach Einzelkonzepten für die jeweiligen Bereiche Ihres Schreibtischs.

Folgende Tipps erleichtern Ihren Alltag und sorgen schnell und unkompliziert für den aufgeräumten Arbeitsplatz:
  • eine sortierte Ablage für den Posteingang und Postausgang
  • die Infozentrale für Ihr Büro an eine Pinnwand bringen
  • eine Wiederfind-Ablage schaffen
  • temporäre Projekte in die Organisation einfließen lassen
  • Handwerkszeug in übersichtlichen Büroboxen verstauen
  • Informationsflut durch Archivboxen mit Beschriftung stoppen
  • einen Kalender auf die Tischfläche legen, wichtige Termine und Details detailliert eintragen.

Ordnung auf dem Schreibtisch

Sie können für jeden Bereich Ihres Schreibtischs mit Büroboxen und Archivboxen arbeiten, sowie Stiftbehälter nutzen. Wichtig für Ihre neue Ordnung ist, dass Sie alle Boxen in geschlossener Form beschriften und sich so einen Überblick zum Inhalt verschaffen. Offene Boxen sollten Sie systematisch stellen, sodass beispielsweise der neue Posteingang links von Ihnen, die noch zu erledigenden Arbeiten in der Mitte und die abgearbeiteten Dokumente in Archivboxen zu Ihrer rechten Seite untergebracht sind. Ein Kalender wird am besten unmittelbar in Ihrem Blickbereich und nicht an der rechten oder linken Seite des Schreibtischs positioniert. Wenn Sie am Morgen in Ihr Büro kommen, empfängt Sie nicht länger ein chaotischer Stapel an durcheinander liegenden Unterlagen, sondern eine klare Übersicht, welche Aufgaben an diesem Tag auf Sie warten.

 Arbeiten Sie organisiert und überlegt

Falls Sie glauben, dass Sie mit Hektik und einer schnellen Erledigung aller anfallenden Aufgaben früher Feierabend haben, irren Sie sich. Denn Hektik lässt Sie nicht schneller arbeiten, sondern wirkt sich nur auf die Qualität Ihrer Leistung aus.

Um die Quantität zu steigern und eine optimale Qualität in Ihren Leistungen zu erzielen, können Sie die eingesparte Zeit durch einen aufgeräumten Schreibtisch optimal nutzen und haben täglich bis zu einer halben Stunde mehr Zeit für wichtige Aufgaben. Bisher haben Sie pro Tag etwa eine halbe Stunde nach Unterlagen oder kleinen Dingen aus dem Büroalltag gesucht und sind nervös geworden. Nicht die viele Arbeit, sondern das falsche Management standen Ihnen im Weg zu einer erfolgreichen Erledigung Ihres Jobs.

Es hilft nicht, wenn Sie sich an Ihren Kollegen orientieren und die Ordnung Ihrer Mitarbeiter übernehmen. Schaffen Sie sich eigene Ordnungssysteme und orientieren sich dabei an Ihrem ganz persönlichen Bedürfnis. Die oben aufgeführten Grundlagen der 7 Bereiche Ihres Schreibtischs sind optimal und oftmals für eine maximale Zeitersparnis bereits ausreichend.

Bürosortiment

Unordnung schafft Stress und Stress macht krank

Die stetige Suche nach irgendwelchen Dingen, die Sie dringend brauchen und ohne die Sie Ihre Arbeit nicht fortführen können, setzt Sie unter enormen Zeitdruck und somit unter Stress. Der Stress im Alltag führt zu verschiedenen Erkrankungen und kann zu einer schleichenden Erschöpfung und minderen Belastbarkeit führen.

Da Sie der Problematik mit wenigen täglichen Handgriffen entgegenwirken können, müssen Sie sich der Gefahr einer Erschöpfung nicht aussetzen und die Qualität Ihrer Arbeitsleistung gefährden.

Ordnungstipps fürs Büro

Mit einem aufgeräumten Schreibtisch verringern Sie unnötige Zeit für Aufwendungen, die bei einem übersichtlichen Arbeitsplatz gar nicht erst anfallen. Das heißt nicht, dass Sie den Schreibtisch penibel von jedem Kugelschreiber und jedem Blatt Papier befreien müssen. Schaffen Sie sich ein System, dass für Sie optimal ist und zu Ihrer Vorstellung von Ordnung passt. Die Ansprüche sind so individuell wie Sie im Vergleich zu anderen Mitarbeitern in Ihrem Büro. Daher weiß eine individuelle und für Sie maßgeschneiderte Lösung auch besser zu überzeugen als ein Standardsystem, mit dem Sie im Endeffekt genauso lange nach Ihren Arbeitsmaterialien suchen wie vor dem Aufräumen.

Bilder:
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